14.11.2012

Besuch der Blogst-Konferenz 2012

Soo, einige Tage war es jetzt sehr ruhig hier. Nun geht es aber weiter. ;-)

Ich hatte ja hier schon vorab gepostet, dass ich die Blogst-Konferenz 2012 besuchen werde und da war ich letztes Wochenende! Wie versprochen berichte ich nun darüber und  kann vorab schon sagen; Waaaaahnsinn! Nächstes Mal bin ich auch wieder dabei! :-)



Die Konferenz fand in Hamburg statt, was für mich 4 Stunden Fahrt bedeutete, die sich aber voll und ganz gelohnt haben! :-)

Die Konferenz fand das erste Mal statt und war sehr gut organisiert. Beim Eintreffen bekam jeder Namensschild mit Vor- und Blognamen, für die kleine Stärkungen während der Pause war gesorgt und ein prall gefüllter Goodie Bag setzte dem ganzen noch die Krönung auf. 

Die Inhalte der Konferenz waren sehr Interessant und wurden von (Blogger-)Größen wie Ricarda von 23qm Stil, Clara von Tastesheriff, Toni und Thea vom Sister Magazine, Anna Frost von Fashionpuppe, Dawanda (vertreten durch Anna Neumann), Daniela von Ein klitzekleines Blog, Angelika Schwaff von Reisefreunde vorgetragen. Aber auch die Fachleute und Vertreter von Google (Jos Meijerhof), dem Couch Magazin (Daniela Kamps & Katharina Charpian), Second Elements (Stefan Bechstein), Edelmann (Ulrike Dittloff), Kanzlei Wilde Beuger Solmecke (Christian Solmecke) brachten in ihren Vorträgen eine ganze Menge wichtiger Infos an den Mann, bzw. Frau.

Gerne würde ich detailliert beschreiben, was die einzelnen Referenten vorgetragen haben, aber der Input war so groß, dass ich gar nicht mehr alles einzeln erläutern kann. Ich habe auf jeden Fall einiges in Sachen Bloggestaltung  (durch den Blogger-Workshop von Corinna Haselmeyer), Promotion und Selbstbewusstes vertreten des Blogs (von Angelika Schwaff/Reisefreunde), Suchmaschinenoptimierung, das Nutzen von Google Analytics, No-Goes in Sachen (Blogger)Recht, sowie die Zusammenarbeit zwischen Bloggern und dem Couch Magazin mitnehmen können. Es war einfach Wahnsinn.

Neben den ganzen gehaltvollen Vorträgen, den tollen Referenten und der gut organisierten Konferenz gab es allerdings noch einen ganz, ganz wichtigen Punkt, der mir auch sehr am Herz lag; das Treffen von den Menschen hinter den anderen Blogs! Ich habe wirklich ganz, ganz tolle Menschen getroffen! Es gab wunderbare Gespräche und es wurden auch fleissig Visitenkarten getauscht. Leute, ich komme euch die Tage mal besuchen! ;-)

Hier sind ein paar Eindrücke (Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität):


Vorträge hier mit Rircarda von 23qm Stil, Daniela von Ein klitzekleines Blog, Thea und Toni vom Sister Magazin, Clara von Tastesheriff, Anna von Fashionpuppe.com und Virginia Horstmann von Zucker, Zimt und Liebe. 

Mitmach-Stände von Ikea & Dawanda, Präsentationstand von Zalando

Hotelzimmer & Get-Together

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen mit dem Bericht. Hast du vielleicht noch Fragen oder möchtest etwas genauer wissen? Dann hinterlasse mir einfach einen Kommentar! :-)

Kommentare:

  1. Na ich bin mal gespannt, was du mit deinem Wissen anstellst. Du hast ja bereits erwähnt, dass Bloggen als Beruf eher mit ernüchternden Fakten gezeichnet wurde.
    Was sind das für Fakten? :)


    Liebe Grüße,


    Abraham_Qualifa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag Herr ...., :-P

      na, um es einfach zu sagen, dass ein Blog allein nicht ausreicht um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, sondern dass man da auf jeden Fall noch ein weiteres Standbein braucht. ;-)

      Viele liebe Grüße

      *Moni*

      Löschen
  2. Das klingt total spannend! Beim nächsten Mal wäre ich auch gern dabei ;o)
    Viele liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, sobald ich was über 2013 gehört habe, sag ich dir Bescheid! :-) Vielleicht lernen wir uns ja dann mal persönlich kennen! :-) Würd mich auf jeden Fall freuen! :-)

      Viele liebe Grüße

      *Moni*

      Löschen
  3. Scheint echt total interessant gewesen zu sein :) Ich wollte auch schon immer auf eine Blogger-Konferenz oder einem Treffen nur irgendwie krieg ich nie viel davon mit, da ich irgendwie nicht die passenden Bezugsquellen habe, es verschlafe oder übersehe :o Woher kriegst du immer Bescheid wo das nächste Event stattfindet?

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Nikki! :-)

      Erstmal vielen Dank für deinen Besuch! :-)
      Ich schnappe die Infos über solche Veranstaltungen meist über andere Blogger auf.
      Die nächsten Events, die anstehen sind einmal "Meet the Blogger" in Stockholm und "The Hive" in Berlin. Eine "Blogst-Konferenz" ist für 2013 auch geplant. Guck mal auf den Seiten vorbei, dort findest du die Kanäle, auf denen du den Events folgen kannst. So bleibst du immer auf dem Laufenden. ;-)

      Viele liebe Grüße

      *Moni*

      Löschen

Schön, dass du hier vorbeigestöbert hast!
Ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst bald wieder. Vielleicht magst du mir ja auch einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich über jede/s Lob, Kritik, Frage oder Anregung! :-)