14.12.2012

Blogger - Adventskalender - Türchen 14

Endlich ist es so weit! Nachdem gestern das 13. Türchen des Blogger - Adventskalenders von Miss Peppermint bei der lieben Mary geöffnet wurde, steht heute das 14. bei mir an! Ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen und kann verraten, dass dieses DIY mit sehr viel Herzblut entstanden ist. Meine lieben Leser haben vor einiger Zeit abgestimmt und sich ein DIY aus dem Home-Bereich gewünscht und hier ist es; 


Ein magnetisches Memoboard! 



Ursprünglich wollte ich bei diesem DIY mit Magnetfarbe arbeiten, da die beim Testen aber schlichtweg durchgefallen ist (Testbericht kommt hier auch noch), musste ich auf Stahlbleche zurückgreifen. Das macht dieses DIY zu einem mittelschweren DIY. Man sollte auf jeden Fall ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringen und keine Angst vor Sägen haben. ;-)


DIY - magnetisches Memoboard

Du brauchst:

- einen Bilderrahmen
- Stahlblech 5 mm (möglichst in Größe des Bilderrahmens, siehst du gleich noch warum, magnetisch)
- Stoff zum Beziehen
- Kleber
- beidseitig klebendes Teppichband
- Krepp-Band
- ggf. Maskingtape 

Benötigte Werkzeuge:

- Säge mit Sägeblatt für Metall
- wasserfester Marker für glatte Oberflächen
- Schere
- Bügeleisen

1. Schritt: Stahlblech zurechtsägen

Im ersten Schritt sägst du das Stahlblech zurecht. Dazu legst du die Rückwand deines Bilderrahmens auf das Blech und zeichnest sie ab. Nachdem du sie abgezeichnet hast, zeichnest du eine zweite Linie innerhalb deiner Einzeichnung, damit das Stahlblech etwas kleiner wird als die Rückwand. Das machst du, damit das Stahlblech auf jeden Fall in den Bilderrahmen passt, auch wenn du etwas unsauber sägst. Dann sägst du das Stahlblech aus. Wie du später auf den Bildern siehst, habe ich zwei kleinere Stahlbleche zurecht gesägt. Davon rate ich dir aber ab, weil man die Säge-kante später unter dem Stoffbezug sieht. Sei bitte vorsichtig beim Arbeiten mit dem Stahlblech, da du dich sonst durch die scharfen Kanten verletzen kannst.



2. Schritt: Stahlblech auf die Rückwand kleben

Nachdem du dein Stahlblech zurecht gesägt hast, klebst du es auf die Rückwand. Ich habe hier den Pattex Kraftkleber benutzt, weil mich meine Heißklebepistole einfach im Stich gelassen hat. Anschließend klebst du noch Krepp-Band um die Kanten von Stahlblech und Rückwand, damit die scharfen Kanten passé sind und das Ganze nochmal zusätzlich stabilisiert wird.



3. Schritt: Mit Stoff beziehen

Jetzt wird alles mit Stoff bezogen. Dazu schneidest du so viel Stoff zurecht, dass er locker das Blech/Rückwand umschließen kann. Anschließend bügelst du den Stoff schön glatt, damit du später keine unschönen Falten auf deinem Board hast. Liegt der Stoff glatt gebügelt vor dir, nimmst du das Blech/Rückwand und beklebst die Vorderseite (das Blech) mit dem Teppichband. Zieh die Schutzstreifen des Teppichbandes ab und klebe es mittig auf deinen Stoff. Jetzt gehst du hin und schneidest von den Ecken des Stoffes zu den Ecken der Rückwand lange Schlitze.
Klebe nun auch auf die Rückwand Teppichband. Achtung! Ziehe aber noch nicht den Schutzstreifen ab!
Klappe nun einen der eingeschnittenen Stoff-Fetzen nach oben (am Besten schaust du dir hier die Bilder an) und klappst die äußeren Ecken wieder nach unten, sodass sich ein eine Raute bildet. Schneide den Stoff entlang der umgeklappten Kanten ab. Diese Schritte wiederholst du für alle Seiten des Stoffes, damit der Stoff später schön wie ein Briefumschlag festgeklebt werden kann.
Gehe nun hin und ziehe die Schutzstreifen des Teppichbandes ab und klebe weiteres Teppichband diagonal auf die Rückwand. 
Hast du das getan, kannst du die Stoffecken straff (!) auf die Rückwand aufkleben. Und endlich ist das Blech/Rückwand mit Stoff bezogen! Und hast du es bis hier geschafft: Herzlichen Glückwunsch! Das war der schwerste Teil! ;-)



4. Schritt: Deko

Wie man auf dem Bild erkennen kann, sieht man die Blechkanten meiner beiden Bleche durch den Stoffbezug durch. Aus diesem Grund habe ich ein wenig Maskingtape genommen um das Ganze zu kaschieren. Aber auch wer keine unschönen Kanten kaschieren möchte, kann natürlich ein wenig Maskingtape zum Aufpeppen verwenden. Man könnte auch mit etwas Farbe  Schriftzüge aufbringen, ganz wie es einem gefällt. ;-) Treib es nur nicht zu bunt, denn sonst kann das Ganze mit den späteren Memos und Co. sehr unruhig wirken. ;-)



5. Schritt: in den Rahmen packen

Nun wird das mit Stoff bezogene Blech/Rückwand in den Rahmen gepackt. Das passiert mit ein wenig Druck, weil die Rückwand ja jetzt durch den Stoff minimal breiter ist. Ist das Blech mit der Rückwand im Rahmen, musst du nur noch die Verschlüsse schließen und fertig ist das Memoboard! :-)



Ich hoffe, die Anleitungen ist einigermaßen verständlich. Ich habe dieses Board zum ersten Mal gemacht und mir wirklich Mühe gegeben die Schritte zu erklären, aber ich stehe dir natürlich immer zur Verfügung falls es noch Fragen gibt und kann die Anleitung, wenn nötig, auch gerne nochmal überarbeiten. ;-)

Verlosung!

So und nun kommen wir zur Verlosung! Ich hab das Memo-Board mit gaaaanz viel Herzblut gemacht und freue mich riesig, wenn es dir genauso gefällt wie mir! Du möchtest es gern haben?! Dann mach mit bei der Verlosung! Mit ein bisschen Glück zieht es bald bei dir ein! :-)
Was du dafür tun musst?! Hinterlasse mir einfach bis zum 21.12.2012, 23.59 Uhr einen Kommentar mit deiner Blog- und E-Mail-Adresse. Ich würde mich zudem freuen, wenn du diese Verlosung auf deinem Blog, Facebook-Seite oder Twitter verlinken würdest. Gerne kannst du zur Verlinkung auch Bilder mitnehmen. :-)

So, nun wünsche ich dir aber von Herzen ganz viel Glück, eine besinnliche Weihnachtszeit und ein frohes Fest! :-) Und natürlich fröhliches Entdecken der anderen Adventskalendertürchen! Morgen geht es bei Lici weiter! :-)

Deine *Moni*

Kommentare:

  1. Nicht übel Moni, find ich richtig gut :)

    Grüße,


    Abe'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu lieber Quali! :-)

      Schön, dass es dem Kritikski gegfällt! :D

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! <3

      *Moni*

      Löschen
  2. Hallo, schaut klasse aus. Da ich mir Metall sägen so garnicht traue würde ich gern einen Platz im Lostöpfchen haben.
    LG Murwedder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Murwedder!

      Schön, dass dir das Memoboard gefällt und du bei dem Gewinnspiel mitmachen möchtest! Bis jetzt stehen die Chancen ja sehr gut! ;-)

      Viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

      *Moni*

      Löschen
    2. PS: Teile mir bitte noch eine E-Mai-Adresse mit, in der ich dich im Falle des Gewinns erreichen kann.

      Danke! :-)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Und schwupp, damit hüpfst du, lieber Martin, auch in den Lostopf. :-)
      Bitte teile auch du mir noch eine Kontaktadresse mit, unter der ich dich im Falle des Gewinns erreichen kann. :-)

      Vielen lieben Dank und eine schöne Weihnachtszeit! :-)

      *Moni*

      Löschen
  4. Total süß gemacht *-* Ich finds ja immer toll, wie andere das so schön machen können.. beneide ich total.
    Ich wünsche dir wundervolle Weihnachtstage!

    https://sarahsuperwoman.wordpress.com/
    Email: sarahsuperwomans@web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sarah! :-)

      Ich freue mich, dass dir das Memoboard gefällt!!! :-)

      Du bist nun auch bei den anderen im Lostöpfchen! Ich drücke dir die Daumen! :-)

      Vielen Dank für die tollen Weihnachtstage! Die wünsche ich dir auch! :-)

      *Moni*

      Löschen
  5. Wow, was für ein genialer Gewinn! Sieht toll aus.
    Liebe Grüße, Jenny (j.zoll@wobline.de) von www.4-freundinnen.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Jenny!! :-)

      Toll, dass du dich so für das Memoboard begeistern kannst! Du sitzt nun bei den anderen im Lostopf! Viel Glück!!!! :-)

      Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtstage! :-)

      *Moni*

      Löschen
  6. Mist, die Gewinnchance sinkt immer weiter :D Verbessere ich meine Trefferwahrscheinlichkeit, wenn ich mehr Kommentare schreibe? :D

    Grüße,


    Abe'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och Quali! ;-) Kopf hoch! Beim Lotto ist es ja noch schlimmer. :P Und wer weiß, vielleicht klappt es ja! :-)

      Und nein, hier kann jeder nur einmal teilnehmen. ;-)

      Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :-)

      *Moni*

      Löschen
  7. ich mache gern mit bei deinem Gewinnspiel =)

    Email: colorofmypictures@gmx.de
    Blog: lovely photos by Steffi

    verlinken werde ich dein Gewinnspiel in meiner Sidebar^^

    lg steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Steffi!

      Das freut mich riesig! Und schon sitzt du auch im Lostopf! :-) Ich wünsche dir viel Glück und danke dir ganz, ganz herzlich fürs Verlinken!!!! :-)

      Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!

      *Moni*

      Löschen
  8. Oh wie huebsch.
    So was fehlt mir in meiner Wohnung noch.
    lg, Juli
    www.farbenmeinerwelt.de
    juliane_fuechsel[at]web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Julie! :-)

      Du bist nun auch im Lostöpfchen dabei! Ich drücke dir die Daumen!!! Und wer weiß, vielleicht leistet dir das Board ja bald gute Dienste in deiner Wohnung! :-)

      Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!

      *Moni*

      Löschen
  9. Wow, das Memoboard ist wirklich zuckersüss geworden. Dir eine schöne und entspannte Restadventszeit. Lieben Gruß Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Katja! :-)

      Schön, dass dir das Memoboard gefällt! :-) Du sitzt nun bei den anderen im Lostöpfchen! Dankeschön für die lieben Wünsche. Ich wünsche dir viel Glück und auch eine schöne Adventszeit! :-)

      Viele liebe Grüße! :-)

      *Moni*

      Löschen
  10. O.O HAMMER, HAMMER, HAMMER.... total das schöne Memoboard, i love :)
    Würde es sehr gern gewinnen.
    Yvi3009@web.de
    Mein Blog is Yvisownworld.blogspot.de

    Hab noch eine schöne Weihnachtszeit.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiii! O.O

      Na, das nenne ich mal Begeisterung! <3 Es freut mich, dass dir das Memoboard so gut gefällt! :-)
      Du bist jetzt auch im Lostöpfchen dabei. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit!!! :-)

      Viele liebe Grüße

      *Moni*

      Löschen
  11. Wow man sieht wirklich wie viel mühe du dir gegeben hast und das ergebnis ist wirklich toll geworden. Ich wünsch dir eine wunderbare restliche adventszeit liebe grüße jule

    j.wittmann89@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jule!

      Ich finde es toll, dass du siehst wie viel Mühe darin steckt! Und ganz viel Herzblut steckt drin, denn es ist für mich eines der Schönsten Dinge anderen eine Freude zu bereiten. ;-)
      Du hüpfst natürlich sofort zu den anderen in den Lostopf! :-) Ich drück dir die Daumen! :-)

      Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir auch eine schöne restliche Adventszeit und entspannte Weihnachtstage! :-)

      *Moni*

      Löschen
  12. Oh, da hast du dir aber echt viel Mühe gegeben :) Würde mich echt freuen!

    LG Leni

    ocean_soul444@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Leni! :-)

      Ja, das stimmt! Du bist nun auch im Lostopf dabei und vielleicht klappt es ja! :-)

      Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!!! :-)

      *Moni*

      Löschen
  13. Hach schade, dass ich diesen coolen Eintrag erst heute finde, zum Weihnachts-Nachbauen ists nun schon zu knapp. Setze als Erstes ein Bookmark für danach und dann die Bitte zu dir: Mag auch gern in den Lostopf. Die Anleitung ist wirklich klasse und duch die vielenvielen Bilder sehr verstänlich- many thx!

    www.satzsitz.blogspot.de
    mein.name.in.schoenschriftATgooglemail.de

    bastelhungrige grüße
    das a&o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo bastelhungriges AundO! :-)

      Erstmal vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! Sowas ist für mich immer sehr sehr wichtig! Denn ich möchte meinen Lesern ja gern entgegen kommen und das kann ich ja nur, wenn ich weiß was sie möchten. ;-) Es freut mich auch sehr zu hören, dass die Anleitung für dich nachvollziehbar ist! :-) Und wenn es nicht dieses Weihnachten nicht geklappt hat, ein nächstes kommt bestimmt! ;-)

      Und du kommst natürlich zu den anderen in den Lostopf! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! :-)

      Viele liebe Grüße auch an dich und schöne Weihnachtstage! :-)

      *Moni*

      Löschen
  14. Hallo! Das ist wirklich ein sehr hübsches Board...und ich sehe ihm an wie gerne es bei mir einziehen würde ;) Ausserdem ein schöner Blog. schaue jetzt öfter vorbei. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, Sabrina www.handmade2love.blogspot.de, handmade2love@googlemail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sabrina! :-)

      Ich würde mich rieeesig freuen dich auch in Zukunft hier begrüßen zu dürfen und finde es sehr schön, dass dir der Blog gefällt! :-)

      Vielleicht ist das Glück dem Board ja hold und es darf bald bei dir einziehen! ;-) Du bist auf jeden Fall im Lostopf mit dabei! Ich drücke dir die Däumchen! :-)

      Vielen lieben Dank! Ich wünsche dir auch schöne und besinnliche Weihnachtstage! :-)

      *Moni*

      Löschen
  15. Das Board ist wirklich richtig schön und dürfte gerne bei mir einziehen. ;)

    Ich folge dir nun auch, da ich den Blog süss finde. :)

    Meine Email lautet: sspielvogel@gmx.de
    Und meine Blogadresse: http://dame-mit-herz.blogspot.de/

    Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sandra! :-)

      Schön, dass dir der Blog gefällt und ich dich als neuen Leser begrüßen darf! Das freut mich riesig! :-) Ich hoffe, dass du auch in Zukunft ein paar schöne Dinge für dich entdecken kannst! :-)

      Mit ein klitzekleines bisschen Glück gehört das Board vielleicht bald in dein Heim! Du sitzt jetzt auf jeden Fall mit im Lostöpfchen! :-)

      Dir auch viele liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!! :-)

      *Moni*

      Löschen
  16. Hey, schöner Blog :) Mir gefällt dein Header total gut!!!
    Bei mir gibt es jetzt ein Gewinnspiel und eine Blogvorstellung!

    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Schön, dass dir der Blog gefällt! Der Header ist ganz frisch überarbeitet, da tut ein solches Feedback gut! Vielen lieben Dank dafür! :-) Und: Du sitzt jetzt natürlich auch mit im Lostopf! :-)

      Viele liebe Grüße

      *Moni*

      Löschen
  17. Das Memoboard würde richtig gut in meine "Lernecke" passen ^^ Ich habe mal ein Memoboard mit Magnetfarbe gemacht, aber daran kann man nur einzelne Zettel hängen, weil sonst alles runterfliegt... Naja, jetzt hängen eben schöne Sprüche dran :D

    Liebe Grüße
    Hannah ♥
    hannah 1212(at)live.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Hannah! :-)

      Ja, bei mir ist die Magnetfarbe auch durchgefallen. War wirklich enttäuschend!
      Dann drücke ich dir mal die Däumchen, dass es vielleicht mit einem neuen Memoboard für deine Lernecke klappt, denn du sitzt jetzt auch mit im Lostopf! :-)

      Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!

      *Moni*

      Löschen
  18. Hallo Süße,
    ich habe leider Dein Gewinnspiel verpasst, aber dennoch möcchte ich Dir unbedingt sagen, dass dieses Tutorial toll ist und Du das suuuper gemacht hast ;o)
    Lieben Gruß
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Janine! :-)

      Vielen lieben Dank für dein tolles Feedback! :-) Es freut mich, dass dir das Tutorial gefällt! Ich werd mich ranhalten und dieses Jahr noch das ein und andere posten! :-)

      Viele liebe Grüße

      *Moni*

      Löschen

Schön, dass du hier vorbeigestöbert hast!
Ich hoffe es hat dir gefallen und du kommst bald wieder. Vielleicht magst du mir ja auch einen Kommentar hinterlassen. Ich freue mich über jede/s Lob, Kritik, Frage oder Anregung! :-)